Stadtspitze tagt zur Eisbahn

von 13. Dezember 2010

Eigentlich sollte sie die Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt sein: die Eislaufbahn am Roten Turm. Doch statt es den Hallensern zu ermöglichen, noch bis zum 6. Januar 2011 auf Kufen Pirouetten zu drehen, will der Betreiber am Mittwoch dicht machen. Angeblich gibt es zu wenig Strom von der Stadt, sagt der Betreiber. Die Stadt wiederum sagt: Wir liefern sogar mehr, als vertraglich zusteht.

Am Dienstag wird sich nun die Beigeordnetenkonferenz (Beiko) mit dem Thema beschäftigen. Ob dabei auch eine Lösung gefunden wird, kann Stadtsprecherin Ria Steppan noch nicht sagen.

Indes hieß es von Insidern, der höhere Stromverbrauch rühre daher, dass vier Verkaufshütten mehr dastehen als zunächst vertraglich vorgesehen. Was an diesen Aussagen dran ist, haben wir die Stadtverwaltung gefragt. Eine Antwort dazu dürfte auch nach der Beiko zu erwarten sein.