Stadtverwaltung warnt vor Eiszapfen

von 13. Januar 2010

Nach der Feuerwehr warnt nun auch die Stadtverwaltung von Halle (Saale) vor gefährlichen Eiszapfen. Wegen der aktuellen Witterung hätten sich an zahlreichen Dachrinnen im Stadtgebiet teils meterlange Eiszapfen gebildet. Die Stadt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Grundstücks- und Gebäudeeigentümer Eiszapfen und Schneeüberhänge an Dachrinnen und sonstigen Gebäudeteilen über und an den öffentlichen Straßen und Hauszugängen unverzüglich zu entfernen haben, wenn sie aufgrund ihrer Länge oder Höhe über dem Boden für Passanten gefährlich werden können.

„Ist es Eigentümern nicht möglich, die Eiszapfen selbst zu entfernen, können sie sich an die Feuerwehr wenden“, so die Stadt. Der Einsatz ist nach städtischer Satzung kostenpflichtig. Ein einstündiger Einsatz kostet demnach rund 200 Euro; ein 30-minütiger Einsatz rund 100 Euro. Die Einsatzzeit wird auf- bzw. abgerundet. Seit vergangenem Montag hat die Feuerwehr mehr als 100 Eiszapfen-Einsätze im Stadtgebiet verzeichnet.

Auf Nachfrage von HalleForum.de wies Klaus Pankow von der Presstelle noch einmal auf die Räumpflicht hin. Mehr als die Hälfte aller Hausbesitzer sei dieser bereits nachgekommen. Derzeit achte das Ordnungsamt darauf, ob die Pflichten tatsächlich erledigt werden. Verstöße nehme man auf und ahnde diese möglicherweise mit einem Bußgeld.