Stadtverwaltung will Vorgärten retten

von 27. Januar 2012

Mit einer Erhaltungssatzung will die hallesche Stadtverwaltung die stadtbildprägenden Vorgärten retten. Das sagte Baudezernent Uwe Stäglin gegenüber HalleForum.de. Zunächst wolle man mit dem Mühlwegviertel beginnen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Vorgärten überbaut oder zu Parkplätzen umgewandelt werden.

Bislang hatte eine Vorgartensatzung den Grundstückseigentümern diesbezüglich Auflagen gemacht. Doch mit Inkrafttreten des neuen Landes-Baugesetzes im März vergangenen Jahres ist eben jene Vorgartensatzung ausgelaufen. Die neue Erhaltungssatzung soll sich nicht nur den kleinen Gärtchen, sondern auch den Häusern selbst widmen. So soll auch die Fassadengestaltung geregelt werden, damit aufwändige Verzierungen nicht „wegsaniert“ werden.

Am 1. Februar sollen die Anwohner des Mühlwegviertels offiziell über die Pläne der Stadt informiert werden. Eine Informationsveranstaltung findet um 18 Uhr in der Aula der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ statt.