Stadtwerke Halle öffnen Sehenswürdigkeiten zum Tag des offenen Denkmals

von 8. September 2016

Die Technikausstellung im Historischen Technikzentrum, dem ehemaligen Schalthaus Turmstraße, dokumentiert die Geschichte der Stadtwerke Halle und zeigt, wie und mit welchen technischen Hilfsmitteln die Versorgung der Bürger von Halle in den vergangenen Jahrzehnten erfolgte. Für Interessierte werden Führungen durch die Räumlichkeiten angeboten. Kurzweilige Unterhaltung gibt es mit Leierkasten-Musik, dem Glücksrad und Lego-Leagues-Robotern. Ein Crepé-Stand lockt alle Leckermäuler.

Die Stadtwerke-Unternehmen beleben die Ausstellung mit historischen Exponaten. So stehen bei der EVH GmbH neben elektrischer Mess- und Prüftechnik auch Wechselstrom- sowie Münzgaszähler im Mittelpunkt. Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH erklärt wiederum, was ein Iltis mit der Kanalreinigung zu tun hat. Auch die Geschichte der Bäder in Halle wird erzählt, verbunden mit einer Gegenüberstellung der Schwimmhallen und Freibäder früher und heute. Die HAVAG präsentiert u.a. die Ansagestimme Steffi, die auch ausprobiert werden kann.

Der Wasserturm Süd ist in diesem Jahr wegen Bauarbeiten nicht geöffnet.

Im historischen Stadtbad können sich alle Gäste die vor einiger Zeit wiedereröffnete Frauenhalle anschauen. Die Bäder Halle GmbH bietet Führungen durch das 100 Jahre alte Gemäuer um 10.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr an. Besichtigt werden u.a. die Frauenhalle, die Männerhalle, der Saunatrakt und die neue Fassade um das Gebäude herum. Wer an diesem Tag etwas für den Erhalt des Stadtbades spendet möchte, findet vor Ort eine Spendenbox.

Das Historische Straßenbahndepot in der Seebener Straße bietet Rundfahrten mit historischen Straßenbahnen an und einen Rundgang durch das Museum. Außerdem stehen Vereinsmitglieder für Fachsimpeleien zur Verfügung. Für Musik, eine Stärkung und Spiel und Spaß für Kinder ist ebenfalls gesorgt. Bei den Straßenbahnfreunden besteht auch die Möglichkeit, den neuen Bildband „125 Jahre elektrisiert durch Halle (Saale)“ zu erwerben.

Die Straßenbahnlinien 7 und 8 bedienen während der Öffnungszeit des Depots die Haltestelle davor zusätzlich in beiden Richtungen.