Stadtwerke übernehmen nächste Woche Bäder

von 25. März 2010

Nächste Woche bekommen die bislang städtischen Freibäder und Schwimmhallen einen neuen Betreiber. Die Stadtwerke übernehmen zum 1. April die Schwimmhallen Neustadt, Saline und Stadtbad sowie die Freibäder Angersdorfer Teiche, Nordbad und Saline.

Am Donnerstag war die Bäderübertragung auch Thema im Aufsichtsrat der Stadtwerke. Dabei habe man sich positiv zur Übertragung positioniert, hieß es. Mit dieser Entscheidung würden die Stadtwerke die Stadt erheblich unterstützen, sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, gleichzeitig auch Vorsitzende des Stadtwerke-Aufsichtsrates. Angesichts der schwierigen finanziellen Situation wäre die Stadt selber kaum in der Lage, die Bäder zu betreiben. „Unsere starken Stadtwerke mit ihrer Kompetenz und ihren gefestigten, optimalen Strukturen werden durch diese Übernahme der Bäder helfen, eine gute Lebensqualität für die halleschen Bürgerinnen und Bürger zu sichern“, erklärte Szabados. Der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gewerkschafter, Lothar Philipp, hob hervor, dass nunmehr die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Bäderbereiches eine gute Perspektive bei den Stadtwerken hätten.

Für die Beschäftigten in den Bädern heißt das: ihr Arbeitgeber wechselt. In einer Personalversammlung werden die Beschäftigten am Freitag, 26. März, informiert. Die Schwimmhallen Saline und Stadtbad bleiben deshalb von 12 bis 16 Uhr, die Schwimmhalle Halle-Neustadt von 13 bis 15.30 Uhr geschlossen.