Starkregen flutet Straßen und Keller

von 14. Juli 2011

Es war ein ereignisreicher Abend für die Polizei und Feuerwehr in Halle (Saale). Ein heftiges Gewitter mit Starkregen zog über die Stadt hinweg. 25,2 Liter Regen auf den Quadratmeter wurden an der Wetterstation im Norden der Stadt gemessen. Im Süden wütete das Unwetter heftiger, teilweise fielen hier 37 Liter und damit fast die Monatsmenge.

Wie Leitstelle und Polizei sagten, liefen zahlreiche Keller mit Wasser voll, unter anderem in den Wohngebieten an der Damaschkestraße und am Robert-Koch-Straße sowie in der Hanoier Straße und der Joachimstaler Straße in der Silberhöhe.

Einen halben Meter hoch stand das Wasser am Abend auf dem Böllberger Weg. Die vierspurige Trasse samt Straßenbahngleisen musste in Höhe Passendorfer Weg gesperrt werden. Wie Polizei Anja Koppsieker sagte, sei das Wasser aus der Kanalisation herausgedrückt worden. Im Passendorfer Weg selbst wurden die Kanaldeckel herausgedrückt.

Wegen Überflutung waren kurzzeitig auch die Merseburger Straße an der Rosengartenbrücke, die Unterführung Regensburger Straße und das Rennbahnkreuz gesperrt. In der Frohen Zukunft fiel die Straßenbeleuchtung aus, in der Talstraße kippte ein Baum um.

Große Schäden richtete das Gewitter in der Baustelle am Hallorenring an. Diese wurde durch die Regenmassen geflutet.

Durch Aquaplaning kam es auch zu Unfällen, so auf der Hochstraße in Höhe Glauchaer Platz.

Allein die Feuerwehr war mit 64 Kräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch die Freiwilligen Wehren Ammendorf, Büschdorf, Kanena, Passendorf, Reideburg und Trotha.