Die Weinkönigin und zwei Wein-Prinzessinnen von Saale-Unstrut ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit Familie Hindorf den ersten Spargel zu stechen. Noch zaghaft recken sich die Spargelköpfe aus den Hügeln und es bedarf noch einige Tage an Sonne und Wasser bevor sie losschießen, so Ingo Hindorf.
Der Hof von Ingo und Antje Hindorf, ist weithin bekannt. Seit über 14 Jahren wird dort Spargel angebaut. Die bewirtschaftet Gesamtfläche, welche immer größer wird, liegt im Augenblick bei 50 Hektar. Auch in diesem Frühjahr werden wieder ca 200 000 neue Spargelpflanzen eingebracht, welche bis zur ersten Ernte etwa 2 Jahre wachsen müssen.
Ist die Ernte erst einmal richtig angelaufen, so rechnet man mit etwa 4,5 Tonnen Spargel am Tag. Im letzten Jahr konnten etwa 40 Tonnen Spargel geerntet werden und dies ist eine beachtliche Menge für das Familienunternehmen.
Auf dem modernen Hof erfolgt nur noch die Ernte per Hand. Bei der anschließenden Sortierung und Abpackung werden Sortiermaschinen und Bändern eingesetzt. Diese ermöglichen eine schnelle Sortierung, Trennung der Stärken und Verpackung. Großkunden haben ebenso noch die Möglichkeit ihre Waren bereits geschält zu ordern.
Das der Spargelhof mit seiner überzeugenden Ware regional einzigartig ist, wissen Unternehmen wie Globus und Edeka, die großen Wert auf regionale Anbieter legen, seit Jahren sehr zu schätzen und so werden sie auch in diesem Jahr wieder zu den Großabnehmern der Familie Hindorf gehören. Die Nachfrage nach einheimischen Produkten steigt stetig und so werden immer mehr Anfragen im Familienbetrieb registriert.
Neben dem beliebten Spargel, hat sich der Hof auch der Erdbeere verschrieben. Auf bisher 3,5 Hektar wächst unter Folie oder in Tunneln, die Erdbeere. In etwa 2 Wochen wird es bereits die ersten feldfrischen Erdbeeren aus den Tunneln geben.
Wie es mit der zukünftigen Ware aussieht, was sich am Anbau geändert hat, was für Qualität zu erwarten ist und wann es letztlich richtig los geht mit der neuen Ernte, davon überzeugten sich heute Handelspartner von Edeka, Rewe und Globus, so auch der Fachberater O[&]G Frank Segebarth, der Obst- und Gemüseabteilung des Globus Marktes Halle, welche in jedem Jahr zu den ersten Abnehmern dieses regionalen Produktes gehören und er war wie immer sehr zufrieden. Ab nächster Woche wird der Spargel, zuerst lose und später dann abgepackt, auch in Halle erhältlich sein.