Start in den Morgenhimmel

von 4. Juli 2015

Heute in den frühen Morgenstunden, als die Stadt noch schlief, die Tautropfen auf den Gräsern im Licht blitzten und sich eine riesige, strahlende Sonne den Weg an den Himmel bahnte, herrscht auf der Rennbahn bereits emsiges Treiben.

Seit 5:30 kam Team für Team und machte sich sofort an das Aufbauen der Ballone. Es hieß die morgendlichen Wetterbedingungen und die Windstille zu nutzen. Ballon um Ballon stieg so in den Himmel über das noch verschlafene Halle.

Die Dächer und Türme funkelten im warmen Licht der Morgensonne, kaum ein Fahrzeug war auf den Straßen zu sehen, nur das fauchen der riesigen Brenner hallte in der Morgenluft.

Die Fahrtrichtung alle Ballone war heute Norden und so ging es entlang der Saale in Richtung Petersberg.

Wie grün und schön „Unser Halle“ doch von oben ist. Ein einmaliges Erlebnis und nur zu empfehlen. Den Ängstlichen sei gesagt: Packt die Angst weg. Man schwebt über die Stadt und merkt keine Bewegungen. Wenn man in der Luft ist, dann hat man damit zu tun, zu suchen was man kennt und man will einfach nur noch die Schönheit ringsum genießen.

Und wer das erste Mal gefahren ist, der kann sich im Anschluss auf die Lufttaufe freuen.

Am heutigen Abend erwartet die Besucher gegen 22:00 Uhr das Ballonglühen mit Feuerwerk als Highlight des vorletzten Veranstaltungstages.

Und wer den Start am morgigen Sonntag nicht verpassen will, sollte gegen 6:00 Uhr auf der Rennbahn sein.

Eine Fotoalbum mit allen Bildern findet man [gt][gt] HIER