Startschuss für Anmeldung zum Freiwilligentag

von 17. Juli 2015

In Vereinen, Schulen, Horten oder Kitas können sich alle engagieren, die einmal in ein freiwilliges Engagement hineinschnuppern möchten und dabei einen Verein kennen lernen möchten oder sonst nicht viel Zeit für ein Ehrenamt haben. Auf www.freiwilligentag-halle.de werden alle Aktionen vorgestellt, hier kann man sich auch gleich online anmelden.

Der Freiwilligentag unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird als eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis und dem Technischen Hilfswerk organisiert und von der Stadt Halle (Saale) gefördert. Unterstützt wird der Freiwilligentag ebenfalls von der Saalesparkasse, der GISA, der BARMER GEK und der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe

“Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 800 Freiwillige daran beteiligt, und es freut uns sehr, dass sich viele von ihnen den Termin schon fest im Kalender eingeplant haben” sagt Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur. So auch Christel Fischer und Ursula Strowick, die seit vielen Jahren eigene Aktionen mit dem Frauenflüchtlingshaus anbieten. Sie sagen: “Wir engagieren uns für Halle, weil uns ein vielfältiges Miteinander in unserer Stadt am Herzen liegt!”. “Wir hoffen, dass sich in den nächsten Wochen wieder so viele engagierte Menschen für den Freiwilligentag anmelden und freuen uns schon jetzt auf die besondere Atmosphäre und tollen Ergebnisse des Tages” ergänzt Ebert.

Für Interessierte stehen mehr als 60 Mitmachaktionen zur Wahl, bei denen Schulhöfe verschönert, Kindergartenzäune repariert, ein Garten für die Sinne angelegt oder eine Kletterwand an einer Turnhalle gebaut werden. Außerdem können Menschen im Rollstuhl durch die Franckeschen Stiftungen begleitet oder für Senioren musiziert werden.

Als besonderer Höhepunkt des Tages sind alle Freiwilligen ab 15.30 Uhr eingeladen, ein Band der Generationen zu knüpfen. Auf einer ca. 700 Meter langen Strecke soll eine Menschenkette zwischen dem Altenpflegeheim Riebeckpark in der Kantstr. 1 bis zur Riebeckstiftung in der Beesener Str. 15 gebildet werden. Zum Abschluss können alle Mitmacher einen Luftballon in den Himmel steigen lassen.

Am Abend findet dann für alle Helferinnen und Helfer ein Dankeschönfest im Café am Riveufer statt.

Weitere Informationen:

Freiwilligentage gibt es in immer mehr Städten Deutschlands. Ihre Idee ist, dass sich einen Tag lang viele Menschen für verschiedene gemeinnützige Projekte engagieren. Vereine können sich und ihre Arbeit vorstellen, die Freiwilligen ins Engagement hineinschnuppern. Dabei sollen Freiwilligentage nicht nur eine symbolische Sache sein, sondern konkrete Hilfe für gute Zwecke bieten.

Der Freiwilligentag…

  • macht freiwilliges Engagement in unserer Stadt sichtbar: Gemeinsames Anpacken und Gestalten motiviert, und so bereichern die Freiwilligen an diesem Tag vielfältige Angebote in Kultur, Sport, Soziales und Umwelt.

  • motiviert Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen. Sie können sich an konkreten Aktionen beteiligen, sehen am Abend das Ergebnis ihres Engagements und können in einen Verein oder Einrichtung „hineinschnuppern“.

  • bietet Vereinen die Chance, viele helfende Hände für eine konkrete Aktion zu gewinnen. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Tag können sie Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig neue Freiwillige begeistern.