Steigende Mitgliederzahlen und viel vor: Vorstandswahl im GSV

von 8. November 2017

Durch die Wahl bestätigt wurde nahezu der bisherige Vorstand. Gisela Schmidt, ehemalige Schulleiterin der Grundschule „Neumarkt“ Halle, verließ als eines der treusten Mitglieder der Landesgruppe altersbedingt den Vorstand. Für ihre langjährige engagierte Mitarbeit wird ihr ausdrücklich gedankt und große Anerkennung gezollt!

Den freien Platz im neunköpfigen Vorstand erkämpfte sich Lukas Doleschal, ein Student des Lehramtes Grundschule an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Erneut zur Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde Thekla Mayerhofer, Grundschullehrerin aus Halle. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die vor mir liegenden Aufgaben, die es zu meistern gilt.“, äußerte Mayerhofer erwartungsfroh. Sie ist fest davon überzeugt, dass das multiprofessionelle Team, aus Lehrern und Schulleitern an staatlichen sowie privaten Grundschulen, Universitäten sowie dem Staatlichen Ausbildungssemiar, sich großartig ergänzt und in den kommenden vier Jahren als Vorstand keinesfalls untätig sein wird.

Untätigkeit steht ohnehin nicht auf dem Programm: Stattdessen gilt es das neue Format der Jahresthemen auszugestalten und zu etablieren. Für das Jahr 2018 steht die „Lehrerbildung für die Schule der Zukunft“ auf der Agenda. Es wird ein Fachtag organisiert, zu Diskussionsrunden eingeladen und sich im landesweiten Diskurs zur Professionalisierung von Lehrkräften eingebracht.
Es darf gespannt erwartet werden, wie der Grundschulverband sich weiter in die Gestaltung der Bildungslandschaft in Sachsen-Anhalt einbringt.