Steigende Waldbrandgefahr in Halle (Saale)

von 20. August 2009

Die fast tropische Hitze führt in den Wäldern des Landes Sachsen-Anhalt zu einer erhöhten Brandgefahr. Am Donnerstag wurde deshalb für Halle (Saale) die zweihöchste Warnstufe 3 ausgerufen. In Altmark, Jerichower Land und Wittenberg mit den sandigen Böden gilt sogar die höchste Warnstufe 4. Hier ist das Betreten der Wälder außerhalb von Wegen verboten.

Im letzten Jahr gab es 75 Waldbrände in Sachsen-Anhalt, 12 Hektar Wald wurden dabei zerstört. Auch in diesem Jahr brannte es schon über 50 Mal. Ebenso gerieten Felder und Wiesen durch die Hitze in Brand oder wurden angezündet. Auch in Halle (Saale) musste die Feuerwehr zu mehreren Ödlandbränden ausrücken.

Die meisten Waldbrände entstanden in den Vorjahren durch fahrlässiges Verhalten. Waldbesucher sollten sich deshalb an das Rauchverbot halten, verboten ist auch das Entzünden von Feuer direkt im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 30 m zum Wald. Bei ausgelöster Waldbrandwarnstufe 4 ist darüber hinaus das Betreten des Waldes außerhalb von Wegen nicht gestattet.