Steintor-Brücke: Metalldiebe gefasst

von 8. August 2011

In der Nacht auf Montag konnte die Polizei in Halle (Saale) Buntmetalldiebe festnehmen. Gegen 1.50 Uhr hatten Beamte der Bundespolizei in der Nähe des S-Bahnhaltepunktes Halle-Steintorbrücke den Diebstahl von ca. 50 Meter Kupferkabeln an den Eisenbahngleisen festgestellt. Eine Fahndung nach den Tätern in unmittelbarer Tatortnähe verlief zunächst ergebnislos.

Gegen 2 Uhr brachte jedoch ein Zeugenhinweis die Beamten auf eine heiße Spur. Dieser informierte die Polizei telefonisch darüber, dass er vier Personen beobachtete, die mit großen und augenscheinlich schweren Taschen und aufgewickelten Kabeln zu Fuß unterwegs waren und letztlich in einem Mehrfamilienhaus unweit des Tatortes verschwanden.

Durch die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde dann ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Gegen 11 Uhr sollte mit der Durchsuchung begonnen werden. Die Bewohner weigerten sich jedoch, den Beamten trotz Beschlusses die Tür zu öffnen. Die Tür musste letztlich durch Spezialkräfte der Bundespolizei geöffnet werden. Im weiteren Verlauf wurden die Bundespolizisten mehrfach beleidigt und zudem durch einen 26-jährigen Mann angegriffen. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt.

Neben den 50 Meter zuvor entwendeten Kabeln wurden in der Wohnung weitere Beweismittel (u.a. Kabel und vermutliches Tatwerkzeug) aufgefunden und sichergestellt. Es wird nun geprüft, ob die Tatverdächtigen auch für weitere zurückliegende Buntmetalldiebstähle als Täter in Frage kommen.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Frauen (22 und 30 Jahre) und zwei Männer (26 und 27 Jahre). Alle Tatverdächtigen waren bereits vor dieser Tat polizeilich in Erscheinung getreten. Der 26-jährige Tatverdächtige befindet sich überdies aufgrund einer früheren Verurteilung derzeit zur Bewährung auf freiem Fuß.