Sterntaler im Juridicum

von 27. Oktober 2010

Der seit August durch Halle wanderte Stern der Bürgerstiftung hat am Mittwoch Station im Juridicum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gemacht. Unirektor Udo Sträter und die frühere Oberbürgermeisterin und heutige Bürgerstiftungsvorsitzende Ingrid Häußler stellten den Sternwagen im Foyer auf. Hier soll er in den kommenden Wochen im Rahmen der Aktion “Sterntaler für den Bildungsfond” für den Thomas-Kupfer-Bildungsfond werben. Dieser hat die Aufgabe, Bildungsangebote für Kinder zu unterstützen: beispielsweise den Zugang zu Vereinen zu fördern, Nachhilfeunterricht oder auch ein Theaterprojekt zu ermöglichen. Denn nicht jedes Kind hat die gleichen Chancen auf dem Bildungsweg.

Man müsse Kinder möglichst früh an Bildung und Kultur heranführen, sagte Sträter und hob hervor, dass es bereits unter Studenten Interessenten gebe, die als Bildungspaten fungieren wollen. Es könne nur im Interesse der Uni sein, sich an der Aktion zu beteiligen. Schließlich seien Kinder die Studenten von Morgen.

Bis jetzt habe man schon 18.107 Euro zusammen, so Häußler. Am Jahresende wollen die Initiatoren der Bürgerstiftung 25.000 Euro gesammelt haben. Jeder Euro davon wird von der Volksbank sogar noch verdoppelt. Am Ende stehen also sogar bis zu 50.000 Euro für den Bildungsfond. Jede Zustiftung für den Fonds bleibt im Grundstock des Stiftungskapitals erhalten. Der Fonds wurde nach dem verstorbenen Geschäftsführer der Bürgerstiftung benannt, der die Idee dazu entwickelte.

Man muss aber nicht erst warten, bis man den Stern irgendwo sieht. Wer den Bildungsfond unterstützen will, der kann spenden:
Kontonummer: 7172737
Volksbank Halle BLZ 800 937 84
Verwendungszweck „Fonds Halle hat Talent“