Steueramt wird Kita

von 9. Januar 2012

Eltern, die in Halle (Saale) für ihren Nachwuchs einen Betreuungsplatz suchen, stehen oft vor riesigen Problemen. Denn gerade Krippenplätze sind fast überall ausgebucht. Einige Träger verweisen sogar darauf, frühestens 2013 oder 2014 Plätze zu haben. Die Kinder sind noch nicht einmal gezeugt – eine Anmeldung ist bei vielen Trägern aber erst aber der Geburt möglich.

Etwas Entspannung ist nun aber in Sicht. Der Eigenbetrieb Kita wird im ehemaligen Steueramt in der Schimmelstraße eine neue Kindertagesstätte einrichten. 3,687 Millionen Euro aus dem Krippenausbauprogramm des Bundes sollen investiert werden. Der Standort war bereits vor Jahren einmal eine Kita. Im Eigenbetrieb werden derzeit Planungen für Sanierung oder Neubau erstellt.

Ursprünglich waren die Fördermittel für die Sanierung der Kita Traumland/Sausewind vorgesehen. Das Landesverwaltungsamt hatte für dieses Projekt aber die nötigen Kredite für den Eigenanteil verweigert.

Außerdem will der Eigenbetrieb in Heide-Süd eine neue Kita errichten. Hier ist eine Zusammenarbeit mit der Landesentwicklungsgesellschaft SALEG vorgesehen.