Stillstand beim Peißnitzexpress?

von 24. Januar 2011

Das Saalehochwasser der letzten Tage hat beim Peißnitzexpress enorme Schäden hinterlassen. Unter anderem wurden Schaltpulte und der Gleichrichter für den notwendigen Gleichstrom vom Wasser überspült. Ebenso kam es zu Schäden an Waggons, Gleisen, Schranken sowie weiteren Ausrüstungsgegenständen wie Trafos und Relais. Das Polster der Wagen muss erneuert werden. Auch einzelne Antriebsakkumulatoren sind durch Kurzschlüsse unbrauchbar geworden. Zudem stand das Saalewasser am Bedienpult für die Weichen. Immerhin die Loks wurden vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht, sind im Betriebshof der Havag in der Freiimfelder Straße zwischengelagert.

Unklar ist nach Angaben des Fördervereins noch die Höhe des Schadens und wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden. Ursprünglich sollte die kleine Parkeisenbahn am 22. April erstmals rollen. Doch ob die Fahrten bereits möglich sind und wer für den Schaden aufkommt, werden die nächsten Wochen zeigen.