Straßenbahn: Wochenend-Sperrungen in Beesener Straße und Merseburg

von 11. April 2011

Am kommenden Wochenende unmittelbar vor dem Fahrplanwechsel müssen die Fahrgäste der Straßenbahn auf Einschränkungen einstellen. Grund sind Bauarbeiten.

Von Freitag, 15. April 2011, 20 Uhr bis Montag, 18. April 2011 zirka 3 Uhr können die Linien 3, 8 und 95 nicht durch die Beesener Straße fahren. Hier wird eine Kletterweiche umgebaut.

Die Linie 3 fährt im Tagesverkehr aus Richtung Innenstadt kommend ab Rannischen Platz weiter über Böllberger Weg zur Südstadt. Die Linie 8 fährt im Tages- und Nachtverkehr ab Rannischen Platz zur Wendeschleife Böllberg. Die Linie 95 fährt im Nachtverkehr aus Trotha kommend ab Franckeplatz zum Riebeckplatz und von dort weiter nach Ammendorf.

Es wird Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Im Tagesverkehr fährt der SEV für die Linien 3 und 8 von Rannischer Platz/Wörmlitzer Straße, Straße der Republik, Kantstraße, Beesener Straße, Bugenhagenstraße, Straße der Republik, Paul-Suhr-Straße, Vogelweide, Elsa-Brändström-Straße, Vogelweide, Beesener Straße, Kantstraße, Straße der Republik und zurück zum Rannischen Platz.
Der SEV für die Linie 8 im Spätverkehr verkehrt auf der gleichen Linienführung.
Für die Linie 95 wird im Nachtverkehr ebenfalls ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dieser verkehrt auf folgender Route: Rannischer Platz/Wörmlitzer Straße, Straße der Republik, Paul-Suhr-Straße, Vogelweide, Damaschkestraße, Merseburger Straße bis Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße und dann zurück über Merseburger Straße, Damaschkestraße, Elsa-Brändström-Straße, Beesener Straße, Kantstraße, Straße der Republik zum Rannischen Platz. Für den SEV werden zusätzliche Haltestellen entlang der Strecke eingerichtet.

Von Freitag, 15. April 2011, 22 Uhr bis Montag, 18. April, zirka 3 Uhr, kann die Linie 5 auf ihrem Weg nach Bad Dürrenberg nicht den Abstecher nach Merseburg Süd fahren. Grund ist eine Sperrung des Streckenabschnittes zwischen Leunaweg und Merseburg Süd infolge von Brückenmontagearbeiten im Auftrag des Landesbaubetriebes. Es wird Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Ab Haltestelle Leunator fährt der SEV über Kötzschener Straße, Weißenfelser Straße, Geiseltalstraße, Straße des Friedens, Naumburger Straße, Straße des Friedens, Geiseltalstraße, Weißenfelser Straße, Kötzschener Straße zurück zur Haltestelle Leunator. Fahrgäste mit dem Ziel Merseburg Süd müssen an der Haltestelle Leunator in den SEV umsteigen. Die Haltestelle Kötzschener Weg wird während der Sperrung nicht bedient.