Straßenbahnen sollen ab Sonntag teilweise rollen

von 25. Dezember 2010

Am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 4 Uhr wird in Halle (Saale) der Straßenbahnverkehr voraussichtlich teilweise wieder aufgenommen. Zunächst werden die Linien 1, 2, 3, 5, 9, 10 und 12 wieder fahren, allerdings auf zum Teil geänderten Linienführungen.

Die Linie 3 fährt ab Rannischer Platz über Böllberger Weg zur Südstadt. Die Beesener Straße kann nicht befahren werden. Die Linie 5 fährt nur im Stadtgebiet Halle, voraussichtlich bis zur Kurt-Wüsteneck-Straße. Die Linien 7 und 8 werden bis auf Widerruf nicht eingesetzt. Es soll ein Schienenersatzverkehr zwischen Kröllwitz – Reileck – Steintor eingesetzt werden.

An Heiligabend hatte die Havag den Straßenbahnverkehr eingestellt, weil Straßenbahnen in Schneewehen stecken geblieben waren. Seitdem wird versucht, die Strecken freizuräumen. Überdies muss Spur gefahren und an Weichen Eis, Schnee und Schmutz beseitigt werden. Vor allem auf den Strecken nach Beesen und in die Frohe Zukunft gibt es immer noch größere Schneeverwehungen.