Straßenbahnstrecken in Halle wieder frei

von 9. Dezember 2010

Wer am Donnerstagmittag mit der Straßenbahn in Halle (Saale) unterwegs war, musste sich auf große Probleme einstellen. Mehrere Feuerwehreinsätze, unter anderem in der Großen Steinstraße und der Schmeerstraße wegen drohender Dachlawinen, hatten Vollsperrungen auch für den Straßenbahnverkehr zur Folge. Zwischen 12 und 14 Uhr konnte der Marktplatz nicht von Straßenbahnen befahren werden.

Inzwischen (15 Uhr) sind alle Feuerwehreinsätze beendet. Auch die eingefrorene Weiche in der Beesener Straße ist aufgetaut. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 5, 6, 8, 9 und 11 fahren wieder in ihrer gewohnten Linienführung. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann es aber immer wieder zu Verspätungen und Umleitungen kommen, teilte die Havag mit. Aufgrund von Vereisungen und Schnee in Kombination mit Streumaterial komme es wiederholt zu Weichenstörungen. “Unsere Mitarbeiter sind vor Ort im Einsatz, um diese Weichen von Schmutz und Eis zu befreien.”

Die Straßenbahn der Linie 5 im Bereich Ammendorf – Bad Dürrenberg musste erneut unterbrochen werden. An der Haltestelle Zentrum ist ein Bus in den Gleisbereich gerutscht. Dieser muss erst geborgen werden, um den Straßenbahnverkehr fortsetzen zu können. Es wird Schienenersatzverkehr gefahren.