Straßenbahnverkehr verkehrt ab Montag wieder im 15-Minuten-Takt

von 16. April 2020

Die HAVAG-SERVICE-CENTER in der Rolltreppe und in Neustadt werden ab Montag wieder geöffnet. Außerdem erhöht die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft, ebenfalls ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, die Reinigungsleistungen in den Schulen, um die erforderlichen Hygienemaßnahmen im Rahmen der Covid-19-Bekämpfung durchzusetzen.

Der Normalfahrplan im 15-Minuten-Takt (coronabedingt seit 23. März im 20-Minuten-Takt) tritt bei der HAVAG ab Montag, 20. April, mit Betriebsbeginn 4 Uhr in Kraft. Es finden alle im Fahrplan gekennzeichneten Fahrten statt, außer Schulfahrten (im Fahrplan als Schulfahrt gekennzeichnet), Verstärkerfahrten (im Fahrplan mit „E“ gekennzeichnet) und Nachtfahrten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag zwischen 0 Uhr und 4 Uhr.

Die HAVAG verweist auf die Empfehlung der Bundesregierung, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle, im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme in den Bussen und Bahnen eine Maske, ein Tuch oder Schal vor Mund und Nase zu tragen.

Auch weiterhin werden bei allen Fahrzeugen der HAVAG die Türen automatisch geöffnet, um einen unnötigen Kontakt mit dem Türtaster zu vermeiden. In den Bussen bleibt ebenfalls die erste Tür dauerhaft geschlossen. Die dritte Tür ist eine Automatiktür, die das Fahrpersonal nur nach betätigtem Fahrgastwunsch öffnet. Somit öffnet nur die mittlere Tür automatisch.

HAVAG-SERVICE-CENTER geöffnet

Ab Montag, 20. April, erwarten die HAVAG-SERVICE-CENTER ihre Kundinnen und Kunden wieder zu den normalen Öffnungszeiten. Um das Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, wurden die Kundencenter mit Hinweisschildern und Bodenaufklebern zu den erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln ausgestattet. Die Verkaufsschalter wurden mit Plexiglasscheiben versehen. Die Servicecenter werden öfter gereinigt und desinfiziert.

Reinigungsleistungen in den Schulen werden erhöht

Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) erhöht die Reinigungsleistungen und Hygienemaßnahmen in den Schulen, die für die Abschlussklassen wieder geöffnet werden. Die tägliche Reinigung der Sanitärräume wird bis auf weiteres verdoppelt, also zwei Mal am Tag durchgeführt. Sichergestellt wird, dass die Dosierspender für die Handreinigung stets befüllt sind.

Die Oberflächen in den Klassenräumen werden durch die HWS nach der Nutzung desinfiziert. Dies betrifft auch die Türklinken und Handläufe.

Informationen

Die Fahrplan-Information stehen demnächst online auf derInternetseite der HAVAGunterVerkehrsmeldungenzur Verfügung sowie in der„Mobile M.app“und in der Smartphone-App„Mein HALLE“zur Verfügung. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden an unserer Service-Hotline unter (0345) 5 81 – 56 66.