Straßenkriminalität auf dem Vormarsch

von 28. Februar 2009

Vor einigen Tagen hat HalleForum.de bereits über erste Zahlen aus der Kriminalitätsstatistik für Halle (Saale) berichtet. So wurden 26.794 Straftaten registriert, ein Jahr zuvor waren es in der Saalestadt 24.287. Ermittelt wurde gegen 8398 Tatverdächtige, 165 mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Rauschgiftdelikte sank hingegen von 505 auf 493. Die Gesamtaufklärungsquote im Revier Halle rutschte von 58,3 auf 52,1 Prozent. Nun liegen weitere Einzelheiten vor.

Demnach hat die Polizei in der Saalestadt vor allem mit zunehmender Straßenkriminalität zu kämpfen. Wurde 2007 noch 7.565 Fälle von Diebstahl, Körperverletzung, Raub und, Sachbeschädigung gezählt, waren es im letzten Jahr 7.944 Delikte. Rückgänge gab es dabei in den Bereichen Raub und Gewalt. Eingebrochen ist hingegen die Aufklärungsquote. Weniger als ein Viertel (24,3%) aller Straftaten in diesem Segment wird aufgeklärt, im letzten Jahr waren es über 31 Prozent.

Nachdem Anfang 2008 eine deutliche Zunahme der Graffiti-Schmierereien zu verzeichnen war, haben sich die Zahlen im Laufe des Jahres beruhigt. Zwar wurde im Gesamtjahr 2008 noch 2.216 illegale Schmierereien festgestellt, nur unwesentlich weniger als ein Jahr zuvor. Im Quartalsvergleich ist aber ein positiver Trend, nicht zuletzt durch das Anti-Graffiti-Programm in Glaucha, feststellbar. Durch geplante Mitführverbote von Sprühflaschen für wiederholt auffällige gewordene Sprayer hofft die Polizei, in diesem Jahr die Zahl der Sprühereien weiter eindämmen zu können. Als neues Segmentfeld erweist sich für die Beamten allerdings die zunehmende Zahl rechtsextremer Schriftzüge in Halle-Neustadt.
.