Streichliste wird zusammengestrichen

von 12. März 2012

 Die Haushaltslage der Stadt Halle (Saale) bleibt zwar angespannt, hat sich aber mit Blick auf Befürchtung zu Beginn des Jahres deutlich verbessert. Über diese Ergebnisse informierte die Stadtverwaltung am Montag die Fraktionsvorsitzenden, wie HalleForum.de erfuhr.  Demnach steht in diesem Jahr ein Minus von 12 Millionen Euro an, nachdem die Verwaltung in dem zur Dezember-Ratssitzung vorgelegten Haushalt noch von 24,5 Millionen Euro sprach. Verursacht wird das nun aktuell noch erwartete Minus hauptsächlich durch hohe Abschreibungen. Ohne diese würde am Ende sogar noch ein leichtes Plus stehen, war zu erfahren.Beigetragen zu diesem Ergebnis haben ein höherer Gemeindeanteil aus der Einkommens- und Umsatzsteuer sowie steigende Gewerbesteuereinnahmen. Durch die nun verbesserte Ausgangslage soll nun auch an der Streichliste gestrichen werden. Das bedeutet: die massiven Kürzungen kommen nun doch nicht. Doch ganz umhin ums Sparen kommen Stadtrat und Verwaltung nicht. Fünf bis 6 Millionen statt bislang 17 Millionen Euro gilt es nun noch zusammenzutragen.