Streikankündigung am Universitätsklinikum Halle am 4. November 2019 – Patientensicherheit gewährleistet

von 28. Oktober 2019

Nachdem das UKH die Gewerkschaft zur Aufnahme von Tarifverhandlungen aufgefordert hatte, um eine Lohnsteigerung für die nicht-ärztlichen Beschäftigen auf den Weg zu bringen und bisher keine Einigung erzielt werden konnte, liegt seit vergangener Woche ein neues Angebot von Arbeitgeberseite vor: Angeboten wird die Angleichung an den TV-L in vier Stufen, so dass ab 1. September 2021 100 Prozent der für den 1. Januar 2021 im TV-L vereinbarten Tabelle gezahlt werden würde. Danach wird die Anpassung an eine dynamische Tabelle des TV-L angestrebt, so dass keine Lücke mehr vorhanden ist. Des Weiteren werden Beschäftigungssicherheit bis 31. Juli 2022 zugesichert, die Jahressonderzahlung deutlich aufgestockt und die Nachtzuschläge erhöht.

„Um den Standort langfristig für Mitarbeitende und Patienten zu sichern, brauchen wir auch weiterhin die erlangte wirtschaftliche Stabilität, die wir uns gemeinsam erarbeitet haben. Es liegt daher in unserer Verantwortung, das Gesamtbild der Interessen und kommenden Herausforderungen im Blick zu behalten. Wir sind mit diesem sehr guten Angebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Grenze des wirtschaftlich maximalen gegangen,“ betont Pflegedirektorin Christiane Becker.