Streikende Flashmobber bei Real in Neustadt

von 5. November 2009

Heute Vormittag haben sich in Halle Neustadt weit über 100 streikende Kassiererinnen und Verkäuferinnen von Einzelhandelsunternehmen aus Zeitz, Aschersleben, Bernburg, Irxleben, Blankenburg und Gardelegen getroffen. Nach einer Streikkundgebung ging es dann für die Streikenden in den Real-Markt im Neustadt-Centrum – und legten dem Markt mit einer Flashmob-Aktion lahm. Unter anderem wurden mit Einkaufswagen Kassen und Gänge blockiert. „Wir sind außerdem an die Kasse, haben alle Kleinstartikel durchziehen lassen und dann den Wagen stehen lassen“, so verdi-Gewerkschaftssekreätrin Michaela Rücker-Harckenthal. „Unser Ziel ist für eine gewisse Zeit den normalen Geschäftsablauf zu unterbrechen, für uns ist die Flashmob-Aktion eine andere Form des Arbeitskampfes.“

Die Gewerkschaft fordert die Übernahme des Tarifvertrags aus Nordrhein-Westfalen. Die Mitarbeiter würden in dem Fall im ersten Jahr 2 Prozent und im zweiten Jahr 1,5 Prozent mehr Lohn erhalten. Im Durchschnitt geht es um 40 Euro im Monat.