Streit um Franzigmark geht weiter

von 1. Januar 2010

Seit Monaten tobt der Streit um die Zukunft des Schulumweltzentrums in der Franzigmark. Die Stadt will das Schullandheim aus Kostengründen gerne schließen und die Ökoschule in die Frohe Zukunft verlagern. Gleich zwei Anträge von Bündnis 90 / Grüne sowie MitBürger / Neues Forum im Stadtrat wollen die Franzigmark hingegen erhalten. In den Ausschüssen war auch bereits eine Mehrheit dafür zu erkennen. Die Beratungen sind jedoch noch nicht beendet.

Nun heizt Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados die Debatte neu in. In der Mitteldeutschen Zeitung gab sie ein Interview und sprach sich dabei deutlich für einen Schließung des Schullandheims aus. Ähnliche Angebote gebe es in der Villa Jühling. Und die Ökoschule könnte man mit zum Stiftsgut Stichelsdorf verlagern, so die OB, die von einem Sparpotential in Höhe von 150.000 Euro sprach. Es gelte Doppelangebote zu reduzieren.

Deutliche Kritik an diesen Äußerungen kommt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). “Die Äußerungen bedeuten das Ende der Öko-Schule und sind deshalb für den BUND völlig indiskutabel”, so Ralf Meyer vom Naturschutzverband. “Einsparungen sind auch durch einen Trägerwechsel in der Franzigmark möglich.“ Eine Verlagerung der Öko-Schule ins Stiftsgut Stichelsdorf hingegen käme faktisch der Schließung gleich, “da weder die für den Unterricht benötigten Arten und Biotope noch eine direkte Anbindung des ÖPNV vorhanden sind.“ Ohne zugängliche Lebensräume wie Wald, Weiher oder Trockenrasen würden die attraktivsten Bio-Themen für Gymnasium und Sekundarschule nicht mehr durchführbar sein, die Auslastung allein dadurch um mindestens 50 % einbrechen.

Beim BUND vermutet man bereits andere Interessen. Möglicherweise wolle die Stadt das Gelände verkaufen, in der Gerüchteküche würden bereits Namen von mindestens zwei interessierten Bauunternehmern gehandelt, so der BUND. In Ausschusssitzungen hatte die Stadt jedoch solche Pläne von sich gewiesen. Unterdessen gibt es mehrere freie Träger, die an einer Übernahme des Zentrums im Norden der Stadt interessiert sind.