Stromausfall auf der Silberhöhe

von 20. April 2009

Während Erdarbeiten in der Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) wurde am Montagmittag eine Mittelspannungs-Stromleitung der EVH beschädigt, es kam zum Erschluss. Dadurch kam es in einer Trafostation zu einer Überlastung mit kurzzeitiger Brand- und Rauchentwicklung. Feuerwehr und Einsatzteams der Stadtwerke Halle waren sofort vor Ort und hatten die Situation nach eigenen Angaben sofort unter Kontrolle.

Aus Sicherheitsgründen mussten für die Löscharbeiten, die Prüfung des Schadens und dessen Behebung von 12.00 bis 13.00 Uhr einige Stromabstellungen im Gebiet Halle-Silberhöhe vorgenommen werden. Davon waren etwa 5.000 Haushalte betroffen.

Seit 13.00 Uhr wird das gesamte Gebiet wieder voll mit Strom versorgt. Die endgültigen Reparaturarbeiten an der Mittelspannungsleitung dauern noch an. Auch die Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt.