STUBE Ost und Dr. Karamba Diaby, MdB beteiligen sich an Red Hand-Aktion

von 16. Juni 2014

Dr. Karamba Diaby, MdB: „Kindersoldaten sind auf allen Kontinenten grausame Realität. Es ist für mich ein klarer Verstoß gegen die Menschenrechte, Kinder zu bewaffnen und sie zur Teilnahme an bewaffneten Handlungen zu zwingen. Damit wird Kindern ein unvorstellbares Leid mit traumatischen Folgen zugefügt. Ich finde es wichtig, nicht nur einmal jährlich auf diese unmenschlichen Zustände hinzuweisen. Deshalb bin ich der Bitte der Studierenden des STUBE Ost sehr gern nachgekommen, ihre Red Hand-Mappe dem Menschenrechtsbeauftragten Christoph Strässer zu übergeben. Denn mit der Mappe setzen die Studierenden ein sehr deutliches Signal gegen den Einsatz von Kindersoldaten.“

Hintergrund:

Seit über 10 Jahren gibt es jetzt die Aktion und den Red Hand Day am 12. Februar, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, darunter der UNGeneralsekretär Ban Ki Moon, der deutsche Außenminister und der Bundespräsident. Doch trotz vieler Fortschritte gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit.