Studenten aus Halle protestieren im Landtag

von 18. Juni 2009

(tov) Der Bildungsstreik der Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat am Donnerstag auch den Landtag in Magdeburg erreicht. 15 hallesche Studenten fuhren in die Landeshauptstadt, um unter anderem gegen Kürzungen bei den Bildungsausgaben zu protestieren.

Die Studenten der MLU entrollten ein „Bildung für Alle“-Transparent und warfen von der Zuschauertribüne aus mit Sprüchen verzierte Tennisbälle und Flyer in den Plenarsaal.

Anschließend trugen sie ihre Forderungen den Landtagsabgeordneten und der Landesregierung vor. Zuvor wollte Landtagspräsident Dieter Steinecke (CDU) die Proteste unterbinden, ließ die Studierenden schließlich doch gewähren. Im Fokus der Kritik stand insbesondere Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD).