Stühlerücken bei Pyrolyx-Muttergesellschaft

von 24. Mai 2010

Bei der Scutum Capital AG, zu der die geplante Altreifen-Verwertungsanlage Pyrolyx in Halle gehört, gab es vergangene Woche erneut ein Stühle rücken. Tobias Schnappinger verlässt nach der Planungs- und Aufbauphase den Vorstand der Gesellschaft. Die Gesellschaft dankte in einer Mitteilung Schnappinger für sein großes Engagement. Er wurde allerdings erst im Dezember vorigen Jahres in den Vorstand berufen. Die nun anstehende technische Umsetzung soll der Erfinder und Entwickler der Depolyse Technologie, Fikret Dülger, federführend begleiten. Der Aufsichtsrat hat deshalb mit sofortiger Wirkung Herrn Dülger in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Herr Dülger ist überdies Geschäftsführer der Pyrolyx Halle GmbH. Ob Schnappinger auch den Geschäftsführerposten der Pyrolyx GmbH räumt, ist nicht bekannt.

Die Raeder & Berger Private Equity GmbH & Co. KG erwarb im Dezember 2009 die Aktienmehrheit an der Scutum Capital AG aus München. Anschließend wurden die Mehrheitsbeteiligung an der Pyrolyx Halle GmbH sowie die Rechte und das Know How an der Depolyse Technologie durch die Scutum Capital AG erworben und auf die Scutum Capital AG übertragen.

Des Weiteren ist der Aufsichtsrat der Gesellschaft zurückgetreten, um die Neubesetzung des Aufsichtsrats durch die neuen Mehrheitsaktionäre der Gesellschaft zu ermöglichen. Der neue Aufsichtsrat wurde auf Vorschlag der Gesellschaft durch das Amtsgericht München bestellt, namentlich Thorsten Gohlke, Christian Langbein und Oliver Berger. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Thorsten Gohlke, Vorstandsvorsitzender der Roland Berger Stiftung, Geschäftsführer von GohlkeInvest und unter Anderem für die private Vermögensverwaltung von Roland Berger verantwortlich, gewählt. Roland Berger ist auch in Halle kein unbeschriebenes Blatt. So wirbt er z.B. in der Allianz für Halle für die Neuansiedlung von Unternehmen. Seine Beraterfirma war mit Gutachten für ca. 220.000 Euro an der Ausarbeitung des Haushaltskonsolidierungskonzepts von Halle beteiligt.