Stundenlange Sperrung wegen Eiszapfen

von 10. Dezember 2010

Planmäßig war am Freitagmorgen der Straßenbahn- und Busverkehr in Halle (Saale) angelaufen. Doch mit Blick auf die Temperaturen und die scheinende Sonne ahnte Havag-Sprecherin Antje Prochnow schon nichts Gutes. Und ihre Befürchtungen trafen ein. Unfälle und Feuerwehreinsätze sorgten ab Mittag für große Verzögerungen.

Von 12 bis 18 Uhr musste die Große Ulrichstraße gesperrt werden. Die Feuerwehr entfernte hier Dachlawinen und Eiszapfen. Die Straßenbahnlinien 3, 7 und 8 wurden über Steintor umgeleitet. Probleme durch Unfälle und Autos im Gleisbett gab es am Mittag in der Beesener Straße sowie am Abend in der Mansfelder Straße. In der Richard-Wagner-Straße behinderte am Abend zudem ein Falschparker den Straßenbahnverkehr.

Eiszapfen entfernte die Feuerwehr am Freitag zudem in der Leipziger Straße und auf mehreren Schulgeländen. Die Kosten für die Beseitigung der winterlichen Auswirkungen an Dächern müssen übrigens die Hauseigentümer bezahlen. Solch ein Einsatz der Feuerwehr kann dabei schnell einige hundert Euro kosten. Mehr dazu hier.