Stura empört über Entscheidung des Oberbürgermeisters

Stura empört über Entscheidung des Oberbürgermeisters
von 19. Juli 2019

Es war klar, dass wir uns an dem Bürgerfest beteiligen wollten, doch informiert oder gar gefragt wurden wir und andere natürlich nicht. Dieser Alleingang der Stadtspitze mit dem reinen Hinweis auf eine “veränderte Versammlungslage” ist damit für die demokratischen Proteste schädlich. Es geht bei einem Bürgerfest nicht nur darum, sich als bessere*r Demokrat*in zu feiern, sondern auch zu zeigen, dass das nur durch Konfrontation mit den menschenfeindlichen Hetzer*innen der “Identitären” geht. Der Steintor-Campus ist ein idealer Ort, um ein starkes antifaschistisches Zeichen zu setzen und diese Chance sollte man sich nicht von der Stadt nehmen lassen. Deshalb werden wir morgen auch da sein – ebenso wie sicher viele Nutzer*innen des Campus.

Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg