Südstadt: Betonplatz wird aufgepeppt

von 12. März 2010

Der Protest von Eltern in der Mannheimer Straße in der Südstadt hatte Erfolg. Ihr Bolzplatz -eigentlich nur eine Betonfläche – bleibt erhalten (HalleForum.de berichtete). Die Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft wollte hier Parkplätze bauen.

Die Stellflächen kommen, allerdings an anderer Stelle. Und, was ganz wichtig ist, es werden nun doch keine Grünflächen genutzt. HWG und WG tauschen jeweils versiegelte Flächen miteinander aus. Die HWG wird künftig für den jetzigen Beton-Bolzplatz verantwortlich sei. Schön ist er nicht. Aber gut genutzt, weil er nah an den Häusern liegt.

Das hat nun auch die Verwaltung gemerkt. Nach Angaben von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wolle man nun das Umfeld ansprechender gestalteten. Gedacht ist auch an eine Begrünung der Ränder. Im Stadtplanungsamt würden dazu Ideen erarbeitet. Und so könnte es sein, dass die Fläche nach jahrzehntelanger Nutzung nun wohl doch auch offiziell ein Bolz- und Spielplatz wird.