Tag der Berufe – der Countdown läuft!

von 15. Februar 2013

Die Jugendlichen sollen so früh wie möglich mit der Berufswelt vertraut gemacht werden und können gleich die Kontakte zu regionalen Unternehmen herstellen. „Eine klare Vorstellung vom Traumjob ist wichtig“, so Bratzke weiter. „Denn wenn es sich während der Ausbildung heraus stellt, dass man sich den Beruf anders vorgestellt hat, ist es oft zu spät!“, mahnt Bratzke. „Eine bessere Möglichkeit, als den direkten Einblick in den Ablauf des Unternehmens gibt es nicht“, weiß Ciesiolka. Beim Unternehmen kann man u.a. in den Beruf der Fachkraft Lagerlogistik, Informatikkaufmann/-frau und Kraftfahrzeugmechatroniker/-in hinein schnuppern. „Wir begrüßen auch gern Eltern oder Lehrer als Begleitung der Schüler – denn 4 Augen und Ohren sehen und hören manchmal mehr,“ fügt Ciesiolka schmunzelnd hinzu.

Die Unternehmen aus der Region Halle und Saalekreis repräsentieren die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten für Berufe von „A“ wie Altenpfleger bis „Z“ wie Zerspanungsmechaniker. Alle Unternehmen sind für die Jugendlichen gut erreichbar. „Der Tag der Berufe liefert hier einen tollen Doppeleffekt! Denn: potentielle Auszubildende und Unternehmen haben oftmals falsche Vorstellungen voneinander. So können sich die Jugendlichen ein eigenes Bild vom Unternehmen machen und die Firma möglichen Nachwuchs für sich begeistern“, so Bratzke.

Julius Pauling, Schüler der KGS W.v. Humboldt: „Letztes Jahr war ich zum Tag der Berufe bei der PS Union. In einer Gruppe von 20 Leuten wurde uns zuerst der Betrieb vorgestellt und die Ausbildungsberufe, welche dort ausgebildet werden genannt, wie Bürokaufmann, Fahrzeuglackierer und Fahrzeugmechatroniker. Zum Schluss gab es noch eine Führung durch die Werkstatt. Ich fand das Ganze super interessant und ich erfuhr vieles aus der Praxis. Ich werde mich nächstes Jahr dort um eine Lehrstelle bewerben!“

Die teilnehmenden Betriebe bereiten sich aus Erfahrung gut vor – Vorträge, Werksführungen, Gesprächsrunden mit Ausbildern oder Nachwuchskräften vermittelten nachhaltige Eindrücke bei den Jugendlichen.
„Ich bin begeistert, wie engagiert sich Unternehmen den zukünftigen Nachwuchskräften präsentieren. Der Dank gilt allen Mitstreitern, ohne die wir eine solche Veranstaltung nicht bewegen können“, so Petra Bratzke abschließend.