Tag der Städtebauförderung mit Stadtspaziergang durch die Innenstadt

von 21. April 2015

Vorgesehen ist ein Stadtspaziergang mit Erläuterungen wichtiger Baustandorte im Zentrum der Stadt. Der Spaziergang beginnt 10.30 Uhr am Bürgerhaus Markt 1, führt weiter zur westlichen Seite des Marktes, zum Gebäudekomplex Markt 12-20, dann zur Stadtkirche St. Maximi, zum Bürgerservice im Alten Rathaus und zum geplanten Zwischenbau Burgstraße 3. Endpunkt ist das Quartier Tiefer Keller, welches in den letzten fünf Jahren umfassend saniert wurde.

Der“Tag der offenen Baustelle”führt zur geplantenWohnanlage “Rabennest”in der Siegfried-Berger-Straße 5-7 und zumgeplanten“Fliegerpark”in der Ikarusstraße. Das “Rabennest” wird von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr durch die Wohnungsgenossenschaft “Aufbau” und der “Fliegerpark” von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr durch die Gebäudewirtschaft GmbH vorgestellt.

Die Initiative des Tages der Städtebauförderung geht auf die Bauministerkonferenz zurück und wird gemeinsam von Bund, Ländern, Deutschen Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund unterstützt. Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv an Veranstaltungen beteiligen und diese mit gestalten. Ziel ist u. a., das Engagement und Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Stadtentwicklung zu stärken. Am Aktionstag beteiligen sich insgesamt 570 Städte und Gemeinden. In den Folgejahren soll der “Tag der Städtebauförderung” an jedem zweiten Samstag im Mai durchgeführt werden.

Dataillierte Informationen:

Der Stadtspaziergang beginnt um 10.30 Uhr, Treffpunkt Markt 1. Zeiten für die einzelnen Stationen sind:

  • 10.30 Uhr – 11.00 Uhr, Markt 1, Begehung des Hauses und Einweihung einer Erinnerungstafel, Informationen zur E-Bike-Station

  • 11.00 Uhr – 11.15 Uhr, Markt 12-20, Der Investor stellt sein Pojekt vor.

  • 11.15 Uhr – 11.30 Uhr, Stadtkirche, Besichtigung des neuen Begegnungszentrums in der Stadtkirche.

  • 11.30 Uhr – 12.00 Uhr, Altes Rathaus, Begehung des Bürgerservices und Informationen zum Projekt Burgstraße 3.

  • 12.00 Uhr – 12.30 Uhr, Tiefer Keller, Hier wird das gesamte Quartier mit Bebauung, Außenanlagen, Kelleranlagen und Kunsthaus sowie die Herrichtung der Terrasse erläutert. Die Einweihung eines Zusatzschildes für einen Straßennamen ist vorgesehen.

Am Ende des Stadtspaziergangs um ca. 13.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Kellerführung (zahlungspflichtig).

Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionstag finden Sie unter:

https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/