Taschenlampen sollen zum Laternenfest leuchten

von 1. Juli 2011

Vom 26. bis zum 28. August lockt in Halle wieder das traditionelle Laternenfest an das Ufer der Saale. Neben Altbewährtem dürfen sich Besucher auch auf einige Neuerungen freuen. So wird es in diesem Jahr erstmals ein “Taschenlampenkonzert” geben. Dafür werde eine Bühne am Amselgrund aufgebaut. In Berlin sind diese Konzerte an der Waldbühne schon Tradition, locken tausende Besucher zur Waldbühne. Nun sollen auch in Halle die Taschenlampen den Nachthimmel erleuchten. Unklar sei noch, ob an dieser Stelle auch noch andere Konzerte stattfinden oder ob am Amselgrund nur diese eine Veranstaltung durchgeführt wird, sagte Detlef Stallbaum vom städtischen Kulturbüro gegenüber HalleForum.de.

In diesem Jahr hat die Stadt wieder einen Partner mit ins Boot geholt. Der Mitteldeutsche Rundfunk wird anlässlich des Laternenfestes auch seine Party zum 20. Sendergeburtstag durchführen. Schlager- und Popstars werden dann wieder erwartet. Details wollte Stallbaum noch nicht nennen. Doch zumindest ein Künstler ist schon bekannt. Heinz Rudolf Kunze feiert ein 30-jähriges Bühnenjubiläum und wird wohl einer der Anziehungspunkte am Samstag sein. Zudem wird die Britin Natasha Bedingfield erwartet. Bühnen stehen unter anderem im Kinderland und am Riveufer. Auch die Freilichtbühne und eine Bühne auf der Ziegelwiese bieten ein Unterhaltungsprogramm.

Nach der “Schlammschlacht” im vergangenen Jahr will die Stadt in diesem Jahr reagieren. Der Rasen soll weitgehend nicht befahren werden, kündigte Stallbaum an. Für die Händler und Schausteller werde ein spezielles Wegekonzept erstellt. Sollte es erneut zu heftigen Regenfällen wie im vergangenen Jahr kommen, will man zudem gewappnet sein. Am Rand des Festgeländes soll Streumaterial wie Mulch gelagert werden, das schnell verteilt werden soll.

Wie im vergangenen Jahr werde es auch wieder einen Babywickelraum geben. Ein Unternehmen finanziert den entsprechenden Container auf der Ziegelwiese.

Tradition wird natürlich auch groß geschrieben mit Feuerwerk am Samstagabend und dem Fischerstechen. Natürlich wird auch wieder zum Bootskorso eingeladen. Für “Kunterbunt” um 15 Uhr und “Leuchtende Boote” um 20.15 Uhr werden noch Teilnehmer gesucht. Bewerben kann man sich bei gunther.hoffmann@halle.de. Für die Teilnehmer winken Preisgelder. 250 Euro gibt es für den ersten Platz beim Kunterbunt-Korso, bei den leuchtenden Booten sind es 300 Euro. Zudem können Boote an einem zusätzlichen Steg am Riveufer anlegen, um direkt im Festgetümmel zu landen.

Auch Firmen und Vereine können sich präsentieren. So werden noch Manufakturen und Kunsthandwerker gesucht. Anmeldungen werden beim Kulturbüro unter Kulturamt@halle.de angenommen.