Tata: D-Rolf in Indien gelandet

von 21. Juni 2015

Erste Station für ihn und seine Begleiter war das Hotel Su Shree Continental New Delhi. Als hochflexibel und auf der Suche nach Inspirationen hat sich der Weltreisende vor Ort erklärt und via Facebook bereits eine Einladung zu Bayan Energy nach Udaipur bekommen. Um den Wunsch nachzukommen, müsste D-Rolf von Neu-Delhi aus fast 700 Kilometer fahren. Bayan ist ein Unternehmen für die Energiegewinnung auf der Basis von Sonne, Wind und Biomasse. Nicht zuletzt für Solarenergie ist schon der indische Binnenmarkt hochinteressant. So werden Solarpanels auf Eisenbahndächern der staatlichen Eisenbahn getestet. Indien hat eines der größten Eisenbahnnetze der Welt. 12.000 Züge transportieren pro Tag 23 Millionen Fahrgäste. Hinzu kommen drei Millionen Tonnen Fracht pro Tag.

Nebenbei: Während sich Deutschland gerne selbst als Vorreiter des Klimaschutzes und der Erneuerbaren Energien feiert, steht etwa die größte Biogasanlage in Rajasthan, Indiens größtem Flächenstaat, der zwischen Neu-Delhi und Gujarat, wo Indiens bekanntester ehemalige Präsident, Mahatma Gandhi, geboren wurde und wo Rolf sich einen Tata Nano beschaffen will. Doch jetzt muss die Reisegruppe aus Halle erst einmal mit Jetlag, Hitze und Monsun klarkommen.