Taubenstraße heißt bald anders

von 19. November 2010

Der Name “Taubenstraße” ist bald Geschichte in Halle (Saale). Am 29. September bereits hatte der Stadtrat einem Antrag von CDU-Rat Bernhard Bönisch mehrheitlich zugestimmt und damit die Umbenennung in Heinrich-Pera-Straße beschlossen. Das wurde den Hallensern am 20. Oktober mit dem Amtsblatt formell öffentlich gemacht.

Verwaltungsintern liefen seitdem die Vorbereitungen zur Umbenennung. So musste die Änderung im Meldesystem des Einwohneramtes eingearbeitet werden. Weitere Ämter und Institutionen wie Amt für Finanzservice, Umweltamt, Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, Schulverwaltungsamt, Ressort Straßenreinigung, Amt für Bauordnung und Denkmalschutz, sowie Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, Landesamt für Vermessung und Geoinformation, Finanzamt, Polizeidirektion, Energie- und Gasversorgung Halle und Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH wurden informiert.

Der wichtigste Akt folgt nun in Kürze. Die Anfertigung der neuen Schilder sei durch das Straßen- und Tiefbauamt beauftragt worden, informierte Frank Metzler, Amtsleiter im Dezernat II, Planen und Bauen, auf Nachfrage von HalleForum.de. Spätestens Ende des Monats sollen die neuen Schilder angebracht werden. Im offiziellen Stadtplan der Stadt ist die Taubenstraße schon getilgt.

Warum verschwindet solch ein Jahrhunderte alter Name? Er bedeute einfach nur "Sackgasse", damals "Taube Straße", meinte das Stadtarchiv. Der neue Namensgeber der Straße, Heinrich Pera, hat in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts das Hospiz in Halle begründet, das in der Taubenstraße seinen Sitz hat.

[map=Taubenstraße]