Tauwetter sorgt für Behinderungen

von 17. Januar 2010

Das am Wochenende einsetzende Tauwetter hat die Feuerwehr in Atem gehalten. Die Kameraden von Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Wehren mussten erneut zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Unter anderem drohten Eisschollen von Dächern zu fallen. Auch riesige Eiszapfen stellten eine Gefahr für die Bevölkerung dar.

Am Sonntagnachmittag wurde deshalb der Steinweg gesperrt. An der Haltestelle Rannischer Platz musste die Feuerwehr Eis entfernen, dass auf eine Haltestelle zu stürzen drohte. Für die Arbeiten musste der Fahrstrom der Straßenbahn abgestellt werden. Die Straßenbahnlinien 1, 3 und 8 wurden über die Merseburger Straße / Riebeckplatz umgeleitet.

An zahlreichen Stellen im Stadtgebiet sind Fußwege mit roten Bändern abgesperrt. Doch auch ohne Absperrungen ist Vorsicht geboten, denn immer wieder krachen Eismassen auf Fußwege. Die Haltestelle am Joliot-Curie-Platz musste deshalb verlegt werden.