Teambuilding im Wald von Halle-Nietleben – Klimaschutz-Organisation sucht Freiwillige

von 28. Mai 2015

Mehr als 2.000 Arten der Brombeere (Rubus sectio Rubus ) gibt es allein in Europa. Aus ihrer Frucht werden Marmeladen, Säfte, und Liköre hergestellt. Für viele Förster stellt das Rosengewächs jedoch ein Problem dar: ihre stacheligen Triebe bilden meist nach kurzer Zeit eine dichte Strauchdecke. Die übrige Bodenvegetation wird so zunehmend bedrängt und beschattet.

Problematisch ist das auch für die 2.000 Traubeneichen, Schlehen, Weißdorn und den seltenenWildäpfel, die hier Ende 2012 gepflanzt wurden. „Solange die Bäume noch klein sind, haben sie keine Chance gegen die Brombeere“, erklärt Michael Bahr, Geschäftsführer von I Plant A Tree. „Deshalb müssen wir sie klein halten, bis die Bäume groß genug sind um sich durchzusetzen.“ Die Projektfläche wird so allmählich in einen naturnahen Mischwald verwandelt, der Lebensraum für viele Vogelarten, Kleinsäuger und Insekten ist.

Bahr hofft auf viele ehrenamtliche Helfer. Das müssten nicht unbedingt überzeugte Umweltschützer ein. „Arbeiten im Wald macht Spaß und schweißt zusammen. Das ist ideales Teambuilding – zwar ohne Klettergarten, aber mit Sinn“, sagt Bahr. Um die benötigten Werkzeuge und Verpflegung kümmert sich I Plant A Tree.

Über I Plant A Tree
I Plant A Tree wurde im Jahr 2008 gegründet mit dem Ziel, über regionale Aufforstungsprojekte einen
aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aufwww.iplantatree.orgkönnen Nutzer einfach online Bäume spenden und über individuelle Zähler in Echtzeit nachvollziehen, wieviel CO2 dadurch gebunden wird. Die Pflanzungen werden anschließend von Förstern und Forstdienstleitern vor Ort durchgeführt. I Plant A Tree ist eine Marke der gemeinnützigen Wald 1.1 GmbH.