teilAuto eröffnet Station am Südpark in Halle-Neustadt

von 4. Februar 2021

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt René Rebenstorf nahm an der Stationseröffnung teil und verwies seinerseits auf die aktuellen Aktivitäten der Stadtverwaltung zur Entwicklung in der südlichen Neustadt. So befindet sich derzeit für den Bereich Südpark ein Quartiersplatz in Planung, der u.a. vielfältige Spielmöglichkeiten bieten wird.

Die Initiative zu dieser ersten Stationseröffnung im neuen Jahr ging von der WGH Wohnungsgesellschaft Halle mbH aus. Sie möchte ihren Mietern im Südpark neben umfassend saniertem Wohnraum auch wohnungsnahe Dienstleistungen bieten, die die Attraktivität des Standortes erhöhen und die Lebensqualität verbessern. “Dazu zählen wir auch Carsharing.”, so Alexej Wiebe, Asset Manager der WGH, bei der Stationseröffnung: „Trotz des guten ÖPNV-Angebotes gibt es Wege, für die unsere Mieter ein Fahrzeug benötigen. Ein Carsharing-Angebot direkt vor der Haustür macht den Besitz eines eigenen PKW für manchen Mieter dann gleich ganz überflüssig.“

Alexej Wiebe (WGH Wohnungsgesellschaft Halle), Götz Meister (teilAuto) und René Rebenstorf (Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle (Saale)) eröffnen die neue Carsharing-Station am Südpark in Halle-Neustadt.


Für teilAuto ist es neben der langjährigen Kooperation mit der WG „Frohe Zukunft“ die zweite Zusammenarbeit mit einem halleschen Wohnungsunternehmen. „Wir freuen uns, dass ein weiterer Akteur der halleschen Wohnungswirtschaft wohnungsnahes Carsharing als positiven Standort-Faktor erkannt hat.“ sagte Götz Meister, teilAuto-Regionalleiter Sachsen-Anhalt.

Die WGH Wohnungsgesellschaft Halle mbH ist eine Gesellschaft des in Berlin ansässigen Wohnungsentwicklers Cavere mit einem Wohnungsbestand von ca. 600 Wohneinheiten in Halle (Saale), ein Großteil hiervon inHalle Neustadt. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl der Wohnungen im Bestand aufwendig saniert und vermietet. Objekte wurden mit Aufzugsanlagen und Treppenliften ausgestattet und damitMaßnahmen zur Barrierereduzierung im Wohnungsbestand vorangetrieben. Darüber hinaus wurden auch Sanierungsmaßnahmen in den Allgemeinflächen wieTreppenhäusern und Außenanlagen umgesetzt. Vermietung und Verwaltung der Liegenschaften erfolgt über die in Halle ansässige Hausverwaltung Dr. Clauß [&] Sohn GmbH.


teilAuto wurde 1992 in Halle als ökologisch orientierter Verein gegründet. Mit wachsender Flottengröße wurde der Geschäftsbetrieb in die Mobility Center GmbH überführt, die seit 2004 das teilAuto-Angebot betreibt. Heute ist die Mobility Center GmbH in insgesamt 21 Städten in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen 46.500 Nutzern rund 1.300 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinwagen bis zum Transporter bereit. Der Dienstleister ist langjährig mit dem Umweltzeichen “Blauer Engel“ zertifiziert und das erste Unternehmen in Mitteldeutschland, das 2020 eine Gemeinwohl-Bilanzvorgelegt hat (https://www.teilauto.net/gemeinwohl).