Teilhabepaket: Mittagessen steht im Vordergrund

von 18. Februar 2012

 Bereits im November hat HalleForum.de über einen Zwischenstand berichtet. Nun gibt es neue Zahlen von Ende Januar. Demnach wurden 15.858 Anträge gestellt. 1.194 Anträge mussten abgelehnt werden, weitere 964 wurden vorerst versagt. Hier müssen die Betroffenen noch weitere Unterlagen vorlegen. 57 Prozent aller Anträge zielen auf einen Zuschuss zum Mittagessen ab. Bis auf einen Euro übernimmt der Staat die Kosten für die Schul- und Kitaspeisung. Ebenfalls hoch liegen Anmeldungen für Ausflüge und Klassenfahrten. An dritter Position folgt mit 18 Prozent der Freizeitbereich, beispielsweise Vereinsmitgliedschaften. Wenig gefragt sind hingegen Zuschüsse zu Schulmaterialien, sie machen gerade einmal 2 Prozent aller Anträge aus.