Teilsperrung der Peißnitz-Brücke zum Laternenfest

von 27. August 2009

(ens) Der maroden Peißnitz-Brücke an der Freilichtbühne in Halle (Saale) hat die komplette Sperrung zum Laternenfest gedroht. Polizei und Ordnungsamt hatten dies aus Sicherheitsgründen vorgeschlagen. Bei dem vielbesuchten Volksfest wäre es damit zu einem weiteren Engpass gekommen. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados kündigte deshalb im Gespräch mit HalleForum.de an, dass man zumindest die Freigabe in eine Richtung prüfen wolle.

Am Donnerstagnachmittag fiel nun die endgültige Entscheidung, wie HalleForum.de auf Nachfrage erfuhr. Demnach wird die Brücke auf einer Breite von 2,50 Meter offen bleiben und je nach Besucherandrang in die eine oder die andere Richtung freigegeben. Ordnungskräfte sollen die Zugänge zur Brücke absichern, um Gefahrensituationen auszuschließen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Brücke am Gut Gimritz nutzen.

Außerhalb der hochfrequentierten Zeiten am Freitag- und Samstagnachmittag sowie am Sonntag) bleibt die Brücke normal geöffnet. Am Freitag und Samstag wird die Brücke zu den Veranstaltungshöhepunkten zum Besuch der Events in Richtung Peißnitz geöffnet. Nach Abschluss der Veranstaltungen wird der Besucherstrom aus Richtung Peißnitz nach Halle-Neustadt geleitet.