Tempo 30 in der Regensburger Straße

von 5. Juni 2012

Die Anwohner haben sich durchgesetzt. Nach monatelangen Protesten kommt nun Tempo 30 in der Regensburger Straße im Halleschen Süden. Am Montag habe das Landesverwaltungsamt eine Reduzierung der Geschwindigkeit zugesagt, erklärte Innendezernent Bernd Wiegand am Dienstag im Bürgerforum. In wenigen Tagen werden die Schilder ausgetauscht. Doch Aufatmen können die Anwohner noch nicht. Denn sie beklagen auch den LKW-Verkehr, der seit Jahren stetig zunimmt. Das bestätigt auch die Stadtverwaltung. Allerdings wird mittelfristig die geforderte Ortsumgehung nicht realisiert. Die Stadt habe laut Baudezernent Uwe Stäglin andere Prioritäten.Prüfen will die Stadt, ob nicht ein LKW-Verbot verhängt werden kann. Laster müssten dann über die B91 und Osttangente fahren.