Theater-Kreativwettbewerb der Stadtwerke Halle und der BWG

Theater-Kreativwettbewerb der Stadtwerke Halle und der BWG
von 25. März 2018

Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch bei der Erziehung bedeutend. Sie zeigen unter anderem eine wichtige Unterscheidung zwischen Gut und Böse. “Märchen sind Mutmachgeschichten” – schließlich vermitteln sie Zuversicht und Vertrauen in die eigene Stärke.

Die Stadtwerke Halle gestalten gemeinsam mit der BWG den Erlebniswettbewerb „Spielen, Leben und Wohnen in Halle” und laden Schülerinnen und Schüler herzlich ein, sich zu beteiligen!

Die Theaterstücke der großen kleinen Schauspieler sollten maximal 15 Minuten lang sein und mindestens zwei Elemente aus den Kategorien Wohnen und Stadtleben in der Requisite oder im Inhalt enthalten. So könnten im Bereich Wohnen z.B. ein Balkon oder die Couch als Inszenierungsort dienen. Das Stadtleben könnte mit Strom, Wärme oder auch der Straßenbahn und Trinkwasser abgebildet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Alle Teilnehmer erhalten einen Pokal und einen Tagesausflug ins Maya mare oder das BWG Erlebnishaus. Zudem werden drei Hauptpreise verlost: Platz 1 erhält 750 Euro, Platz 2.500 Euro und die drittplatzierte Gruppe 300 Euro.

Zur Auftaktveranstaltung im BWG Erlebnishaus am Donnerstag, 22. März 2018, wurden bereits erste Theatersequenzen gezeigt.

Interessierte Schüler und Lehrer können ihre Bewerbung für den Wettbewerb nun noch bis zum 1. Juni 2018 einreichen. Die finale Aufführung findet dann am 3. Dezember 2018 statt. Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite der Stadtwerke Halle.