Theatrale schon bald wieder Spielstätte?

von 9. Mai 2010

Seit der Insolvenz der Freien Komödianten steht die Theatrale zumeist leer. Nur selten noch gibt es Veranstaltungen, gelegentlich werden die Räumlichkeiten für Partys vermietet. Doch möglicherweise wird das altehrwürdige Haus noch in diesem Jahr als Spielstätte wiederbelebt.

Wie Angela Papenburg vom Baukonzern Papenburg gegenüber HalleForum.de sagte, solle dazu in den kommenden Wochen eine Entscheidung getroffen werden. Die könnte einhergehen mit einer Sanierung das Hauses. Von Veranstalter Ulf Herden ließ Papenburg ein Konzept zu einer künftigen Nutzung erarbeiten. Herden sieht vor allem den energetischen Zustand des Hauses als Problem. “Das Haus ist nicht gedämmt, es gibt enorme Betriebskosten”, sagte er. Von mindestens 30.000 Euro im Jahr ist die Rede. Kein Pappenstiel, vor allem wenn man vor allem freie Theatergruppen für die Spielstätte begeistern will.

[map=Waisenhausring 2]