Thomas Kupfer gestorben

von 3. August 2009

Die Nachricht zog am Montag nach und nach ihre Bahnen durch Halle (Saale). Und alle reagierten entsetzt, sprachen von “kalten Schauern”, die ihnen den Rücken runtergelaufen sind. Thomas Kupfer ist tot. Der Vater zweier Töchter wurde am Sonntag tot in der Badewanne seiner Wohnung gefunden. Er wurde nur 45 Jahre alt.

Kupfer war Mitbegründer der Initiative für eine Vereinigte Linke, saß zudem an den Runden Tischen von Stadt und Bezirk Halle. Maßgeblich beteiligt war er am Zusammengehen der DDR-Bürgerbewegungen mit den Grünen aus Westdeutschland beteiligt.

Und auch nach der Wende war Kupfer weiterhin aktiv. Vor 10 Jahren hat er Radio Corax mitbegründet, war langjähriger Geschäftsführer. Auch die Bürgerstiftung Halle hat er mitbegründet. Hinzu kommt unter anderem das Engagement beim Projekt “Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage”.