Thor Steinar fliegt raus

von 17. Juli 2009

Der erst am 4. Juni eröffnete „Thor Steinar“-Laden in der Leipziger Straße in Halle (Saale) muss offenbar schon bald wieder schließen. Wie Innendezernent Bernd Wiegand sagte, sei dem Geschäft „Oseberg“ durch den Vermieter die fristlose Kündigung ausgesprochen worden. Wiegand zeigte sich erfreut über die schnelle Lösung, wollte die Kündigung aber nicht weiter kommentieren mit Verweis auf das laufende Verfahren. Erwirkt hatte die Kündigung ein Rechtsanwalt aus Magdeburg. Dieser war bereits bei der Räumung des Thor-Steinar-Ladens im Magdeburger Hundertwasserhaus erfolgreich.

Der Oseberg-Laden verkauft die einst bei Rechtsextremen beliebte Marke „Thor Steinar“. Die Polizei beobachtet allerdings in letzter Zeit ein langsames Abrücken von der Marke. Hintergrund könnte der Einstieg arabischer Investoren sein.

Trotz der Kündigung soll es am Montag erneut eine Aktion vor dem Geschäft geben. Los geht es mit einem Picknick um 18 Uhr vor dem Geschäft. Vorgesehen sind ein politischer Sprechchor von kreativen Sprechwissenschaftlern, Showdebatte zum Thema mit klartext und die Aufstellung eines Altkleidercontainer in der Nähe des Ladens. Bereits die Eröffnung von „Oseberg“ war von Protesten begleitet worden.