THW-Helfer leisten 21.000 Einsatzstunden

von 16. Januar 2012

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem THW-Ortsverband Halle (Saale). Am Samstagabend war Zeit, ein Resümee zu ziehen. Zum zweiten Mal lud das Technische Hilfswerk zu einem Neujahrsempfang ein. Neben dem umfangreichen Rahmenprogramm durch die Band Two Thirty und der Vorführung einiger Einsatzmittel des THW fanden wieder konstruktive Gespräche zwischen den Gästen und den Helfern statt.

In seinem Jahresrückblick lobte der Ortsbeauftragte, Sven Sondershausen, das Engagement der Helfer seines Ortsverbandes. Diese hätten über 21.000 Einsatz- und Ausbildungsstunden geleistet. Zu den wichtigsten Einsätzen gehörten das Saale-Hochwasser im Januar 2011, die Schlammlawine von Riestedt und das 7. Lichterfest. Auch die mit 27 Junghelfern sehr große Jugendgruppe konnte einen großen Erfolg vorweisen, den Sieg im Landesjugendwettkampf des Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. Sie vertreten in diesem Jahr unser Bundesland beim Bundesjugendwettkampf in Landshut (Bayern). Diese umfangreiche Jugendarbeit sei nur dank der hohen Einsatzbereitschaft und der qualifizierten Jugendbetreuer möglich. Auch die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel in Hinblick auf die Lage des Ortsverbandes sei eine gute Basis für die Freizeitgestaltung unserer Junghelfer. Positiv sei die Entwicklung, die die Zusammenarbeit mit der örtlichen Gefahrenabwehr genommen hat.

Dr. Christoph Bergner, Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern, würdigte in seine Rede das große Engagement aller ehrenamtlichen Helfer in der Bundesanstalt THW. Er freue sich immer ganz besonders, den Ortsverband in seiner Heimatstadt besuchen zu können. Die größte Herausforderung für das kommende Jahr wird die Frage sein, ob der Standort in der Murmansker Straße auch auf lange Sicht und städtebaulich für das THW geeignet ist. Herr Dr. Bergner bat um Rücksicht bei der Entscheidung der Stadt Halle. Viele Jahre schon hat der Ortsverband hier seine Liegenschaft und es wurde auch schon einiges in die Gebäude investiert. Gerade die Sanierung zur Energieeffizienz der Liegenschaft sei ein Zeichen, dass der Standort auf lange Sicht bestand haben soll.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados lobte „ihren“ Ortsverband. Man wisse in Halle, mit dem THW einen verlässlichen Partner im Katastrophenschutz zu haben. Im Hinblick auf die Frage zum Standort des Ortsverbandes sicherte sie zu, dass es keine Entscheidung über die Köpfe des THW hinweg geben werde. Man müsse gemeinsam mit dem THW nach einer Lösung suchen, wobei es letztlich nur die Pflicht der Stadt Halle (Saale) sei, genauestens zu prüfen, ob es nicht auch eine Alternative zum jetzigen Standort gäbe.

Der Leiter des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Halle, Wolfgang Hans, lobte noch einmal den Vorstoß der Stadt Halle, die „Feuerwehrrente“ für ehrenamtliche Helfer und auch für das THW in Halle zu zahlen. Er hoffe, dass die finanzielle Lage der Stadt, nicht der Grund für ein Aussetzen des Zeichens der Dankbarkeit, wird. Auch lobte er die hohe Einsatzbereitschaft der Ortsverbandes Halle.
Der Landesbeauftragte Manfred Metzger dankte ebenfalls noch einmal der Oberbürgermeisterin und den Stadträten, dass sie ein Novum im THW möglich gemacht haben. Bisher ist es bundesweit einmalig, dass die Helferinnen und Helfer eines Ortsverbandes an der Feuerwehrrente beteiligt werden. Er freue sich sehr, dass der Ortsverband eine so positive Entwicklung genommen hat und so eng in die örtliche Gefahrenabwehr integriert ist. Das Ende der Wehrpflicht, im Juli des vergangenen Jahres, hat den Ortsverband Halle (Saale) zwar kaum Helfer gekostet und auch im überregionalen Vergleich ist man in Halle in vielerlei Hinsicht sehr gut aufgestellt. Dennoch muss nun mehr in die Helferwerbung investiert werden, um diesen Stand zu halten. In dem Zusammenhang nutze OB Sondershausen die Gelegenheit das Jubiläum 20 Jahre THW Halle (Saale) anzukündigen. Geplant ist ein großes Familienfest. Begeistert sagte auch der Landesbeauftragte Herr Metzger seine Unterstützung für dieses Projekt zu.

Krönender Abschluss des offiziellen Teils, bevor man gemeinsam feierte, war die Auszeichnung des Kameraden Andres Melzer. Er verrichtet seit nunmehr 20 Jahren seinen Dienst beim THW. Dafür überreichte ihm Manfred Metzger die Ehrenmedaille „20 Jahre THW“. Andreas Melzer ist Schirrmeister im Ortsverband und von Beginn an dabei. Wie hoch die Bereitschaft zu helfen ist im Ortsverband Halle (Saale) kann man auch der Tatsache entnehmen, dass er an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte, aber bei den Vorbereitungen zu diesem Ereignis trotzdem mitwirkte.