THW trifft Politik und Wirtschaft

von 23. Januar 2011

Zwei Wochen waren die Helfer des Technischen Hilfswerks mit im Einsatz, um Halle (Saale) und die Region vor den Hochwasserfluten zu schützen. Am Samstagabend nun lud das THW in seinen Sitz in die Murmansker Straße zum Neujahrsempfang ein. Und natürlich war in den Grußworten auch das Hochwasser ein Thema.

Christoph Bergner, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, würdigte die Entwicklung des Ortsverbandes zu einem kompetenten Partner im Katastrophenschutz. Es erfülle ihn mit Freude zu sehen, wie die Kameraden ihren Ausbildungsstand weiter entwickeln und diese sowie die Technik „all Zeit bereit stehen“ um in Gefahrensituationen sofort einsatzbereit zu sein. Ein Indiz dafür seien die über 23.000 geleisteten Dienst- und Einsatzstunden der Helfer des Ortsverbandes.

Allein 1.400 Stunden war das THW im Hochwasser-Einsatz. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados dankte „ihrem“ Ortsverband, in dem sie Ehrenmitglied der Helfervereinigung ist, für den geleisteten Einsatz mit der Feuerwehr sowie anderen Hilfsorganisationen. Auch Feuerwehrchef Wolfgang Hans lobte die Zusammenarbeit mit dem THW. Der Ortsverband entwickelt sich weiter zu einem wichtigen Partner in der Gefahrenabwehr der Stadt Halle (Saale).

Der Ortsbeauftragte, Sven Sondershausen, nutzte sein Eröffnungsgrußwort noch einmal um sich beim Stadtrat für die Anerkennung persönlich zu bedanken. Im Dezember 2009 beschloss dieser die Einführung einer Feuerwehrrente, die auch für das THW gilt. Damit soll die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer gewürdigt werden. Mit 10 Euro im Monat wird sich die Stadt nun an einer Zusatzrente bei den ÖSA-Versicherungen engagieren. Die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Mitglieder des THW können parallel dazu freiwillig weitere 10 Euro dazugeben. Ausgezahlt wird ab dem 60. Lebensjahr. Sven Sondershausen hob hervor, dass das für THW-Helfer bundesweit einmalig ist und hob die Wichtigkeit hervor: „die Helferinnen und Helfer sind schließlich alles Kinder dieser Stadt welche ähnlich wie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren ihre Freizeit opfern, zum Wohle der Bürger der Stadt Halle“.

Bei zahlreichen Diskussionen, wie dem Wegfall der Wehrpflicht, stand der Ausblick auf das Jahr 2011 an. Im Fokus steht die Gewinnung aktiver Helfer für den Dienst im Technischen Hilfswerk im Ortsverband Halle (Saale). Diese würden die Leistungsfähigkeit im Einsatz weiter erhöhen. Interessenten sind gerne aufgefordert den Ortsverband zu besuchen und sich ein Bild über die Möglichkeiten der Mitwirkung im Ortsverband zu machen.

Der Förderverein des Ortsverbandes mit dem Vorsitzenden, Michael Borgmann, hat sich für dieses Jahr ein großes Ziel gesetzt. Dieser möchte den 19 Jahre alten PKW, durch ein sicheres und leistungsfähigeres Fahrzeug ersetzen. Dafür werden Sponsoren gesucht.