Tiefgarage am Friedemann-Bach-Platz?

von 14. September 2010

Immer wieder wird über zu wenig Parkplätze in der halleschen Innenstadt diskutiert. Nun könnten direkt am Altstadtring weitere Parkplätze entstehen. Die Stadt will mit einer Machbarkeitsstudie herausfinden, ob am Friedemann-Bach-Platz ein Parkhaus gebaut werden kann. Zunächst gehe es nur um die Machbarkeit. Diese Studie soll über die Bewerbung zur Stadt der Wissenschaften realisiert werden.

“Über die konkrete Umsetzung haben wir noch nicht nachgedacht”, sagte Baudezernent Thomas Pohlack gegenüber HalleForum.de. Möglicherweise könnte sich die Stadt durch die Stellplatzablöse an dem Projekt beteiligen. Allerdings sieht Pohlack auch einige Schwierigkeiten kommen. “Ich schätze, ein Bau wird eine Wahnsinnssumme verschlingen.” Als Grund nennt er den historischen Platz. Archäologische Grabungen könnten Bauzeit und -kosten in die Höhe treiben.

Das befürchtet auch Christian Feigl vom Arbeitskreis Innenstadt. In jenem Bereich könnten die Überrasten des Kastells “Schwarzes Schloss” liegen – dem Ursprung der Stadt. Außerdem sehe er eine mögliche Abholzung der stattlichen Platanen kritisch. Feigl schlägt stattdessen den Bau einer Hochgarage in der Großen Wallstraße vor.

[map=Friedemann-Bach-Platz]