Tigernachwuchs im Zoo Halle

von 23. November 2010

Am 20. Oktober wurde im Zoo Halle wieder ein Malaysischer Tiger geboren. Das weibliche Jungtier ist gesund und entwickelt sich normal.
Die letzten Jungtiere von Vater Somphon (8 Jahre alt) und Mutter Cindy (8 Jahre alt) waren im Oktober 2006 zur Welt gekommen. Die drei Tigermädchen fanden 2008 ein neues Zuhause in den Zoos von Usti (Tschechien) und Dortmund.

Wegen mangelnder Nachfrage nach Malaysischen Tigern erhielt Cindy im Juni 2008 ein Hormonimplantat, das eine Schwangerschaft der Tigerin verhinderte. Nachdem das RSCC (Rare Species Conservation Center & Zoological Gardens) Interesse an Malaysischen Tigern angemeldet hatte, wurde das Implantat im Juni 2010 wieder entfernt und sie wurde danach trächtig. Die Tragzeit bei malaysischen Tigern beträgt rund 100 Tage.

Cindy bewacht und betreut ihren jüngsten Spross sehr intensiv und fürsorglich. Das Tigerkind wird von einem Baumstamm und der Mutter abgeschirmt und ist für Zoobesucher nur mit viel Glück gelegentlich zu sehen.